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Thema: Glitch: Minus-Level in Super Mario Bros Fr Sep 14, 2012 5:44 am
Einer der berühmtesten Glitches (bwohl es häufig als Easter Egg, also als von den Programmierern eingebautes Geheimnis, bezeichnet wird, handelt es sich tatsächlich um einen Glitch) findet sich im Spiel "SuperMario Bros. " für das Nintendo Entertainment System (NES, in Japan "Famicom"): Der Minus-Level/Minus-World! So funktioniert der Glitch: Am Ende von Welt 1-2 stellt man sich auf die Röhre, die zum Zeil führt, Blickrichtung nach Links, unnd springt in geduckter Haltung nach rechts Richtung Wand (Mario muss dabei immer nach links schauen!). Wenn man alles richtig gemacht hat, bewegt sich Mario durch die Wand, und man landet in der Warp-Zone. Nun betritt man die erste Röhre der Warp-Zone, also jene nach Welt 4-1. (Man darf jedoch nicht so weit nach rechts gehen, dass die komplette Warp-Zone zu sehen ist und der Schriftzug "Welcome to the Warp Zone!") Diese Röhre bringt Mario jetzt allerdings nicht nach Welt 4-1, sondern in die ominöse Welt -, also in die Minus-World. Dies ist ein Unterwasserlevel mit Bloopern und Cheep Cheeps als Gegner und anderen sinnlos zusammengemischten Elementen, welches nie endet, da die Röhre am Ende, die eigentlcih zum Ziel führen sollte, wegen des Glitchs Mario wieder zum Anfang des Levels bringt. In der Version des Spieles für das Famicom Disk System gibt es sogar mehrere Minus-Welten; Diemal kann man nämlich Welt -1 beenden. Die nun folgenden Welten sind ebenfalls sinnlos "zusammengewürfelte" Level, so gibt es in der Luft schwebende Bowser oder Prinzessin Toadstools, oder Blooper in Levels, die keine Wasserwelten sind... Weitere Minus-Welt-Glitches finden sich in den Warp-Zonen der Welten 2-2 und 7-2. mariokart-master